Neue Wallhalbinsel Lübeck Hotel
Die von zwei Armen der Trave umgebene Wallhalbinsel liegt vis-à-vis der historischen Lübecker Altstadtkulisse, die zum UNESCO- Weltkulturerbe gehört. Die Investorengemeinschaft PIH hat das von denkmalgeschützten Hafenschuppen geprägte Quartier vor der Altstadtinsel vor allem mit kulturellen und kreativ-gewerklich Nutzun- gen, 144 Studentenappartments, 64 geförderten Wohnungen sowie einen Büro- und Hotelneubau für eine Gesamtinvestitionssumme von über 160 Mio. Euro entwickelt.
2019 gewann Sauerbruch Hutton den Architekturwettbewerb um das von PRIMUS developments geplanten Hotel auf der Wallhalbinsel in Lübeck. Das entworfene Hotel verfügt über 150 Zimmern mit einem großzügigen Eingangsbereich sowie einem Restaurant mit Terrasse zur Trave. Ebenerdig bietet das Hotel zudem 27 Stellplätze und weitere Fahrradstellplätze.
Das dreigeschossige, teilweise unterkellerte, Gebäude wird in klimaneutraler Holzmodulbauweise über einem konventionell gebauten Erdgeschoss errichtet. Des Weiteren erhält es eine der Umgebung angepasste Fassade mit rote eingefärbtem Beton im Erdgeschoss und rot lasiertem Holz in den Obergeschossen.